Laufpatin - ChaRUNity e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Laufpatin - Susanna Zsoter

Wir sind sehr stolz, dass wir Susanna Zsoter als Laufpatin gewinnen konnten. Sie ist online besser bekannt unter dem Namen "Krebskriegerin".

„Mit 28 Jahren erhielt ich die Diagnose Darmkrebs - unheilbar. Das war ein Schock für mich und ich meine Welt stand auf dem Kopf. Ich war noch jung und hatte so viel vor. Ich fühlte mich um mein Leben betrogen. Wie soll es dann erst einem Kind in dieser Situation gehen, wenn noch ein ganzes Leben mit Abenteuern, großen Meilensteinen und wertvoller Zeit gefüllt werden will? Es ist einfach nur unfair. Für das Kind sowieso, weil kein Kind einen so schweren Schicksalsschlag und die schweren Krebstherapien erleben sollte. Doch auch die Familie und Geschwister stehen vor einer schweren Aufgabe und brauchen Unterstützung dabei - emotional, praktisch und oft auch finanziell. Deshalb bin ich froh und sehr stolz, als Laufpatin für ChaRUNity gemeinsam mit allen Teilnehmern und Anwesenden einen Teil beizutragen, kleine Kämpfer und ihre Familien zu unterstützen.“   
- 1987 in Budapest geboren, seit Kindesalter Zirndorferin.
- 10/2015 Diagnose Darmkrebs
- 12/2015 Palliativpatientin - dank einer Immuntherapie seit 2016 stabil.
- Seit 2015 blogge ich als Krebskriegerin auf Facebook und Instagram, um auf die Darmkrebsvorsorge aufmerksam zu machen & anderen Menschen mit meiner Geschichte Mut zu machen und zu zeigen, dass das Leben auch trotz Palliativdiagnose schön sein kann und sich niemand ins Bett legen und auf den Tod warten muss.
- 2020 zeichnete mich die Felix-Burda-Stiftung für mein Engagement mit dem Ehrenfelix aus.

Foto: Peter Frank Photography
Zurück zum Seiteninhalt